Lizenzierung, Liquiditätssicherung, Konzernrechnungslegung, Finanzierung, Unternehmensplanung, Financial Fair Play, Frühwarnsysteme oder Hospitality: die Herausforderungen im Profi-Sport werden immer vielfältiger und komplexer. Umso wichtiger ist es, neben dem Streben nach Toren und Punkten, auch die internen wirtschaftlichen Strukturen weiter zu professionalisieren und auf feste Fundamente zu stellen.
Gleichzeitig ist Sport der gesellschaftliche Sektor mit einer ganz enormen öffentlichen Wahrnehmung. Profisport bietet Existenzgrundlagen und Einkommenspotentiale für Sportler, Management, Dienstleister, Medien und Fiskus. Die Budgets haben längst Dimensionen von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu mittelständischen Konzernen erreicht. Doch der Profisport ist nicht nur in Deutschland geprägt von hoher Emotionalität. Bei sportlichen Entscheidungen spielt immer auch der Zufall eine große Rolle – entscheidet über Sieg oder Niederlage. Daraus ergeben sich Chancen, aber auch Risiken.