RECARO Automotive GmbH begibt sich in Eigenverwaltung – Sitzhersteller nutzt Möglichkeiten der gerichtlichen Sanierung

  • 30.07.2024
  • Lesezeit 3 Minuten

Baker Tilly begleitet das Verfahren mit rechtlicher Beratung

München, 30.07.2024 - Die RECARO Automotive GmbH mit Sitz in Kirchheim unter Teck hat einen Insolvenzantrag über ihr eigenes Vermögen beim Amtsgericht Esslingen gestellt. Die RECARO Automotive GmbH war aufgrund extremer Preissteigerungen und einer negativen Entwicklung des Gesamtmarktes in den vergangenen Krisenjahren sowie wegen des Wegfalls eines Großauftrages in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Mit Beschluss vom 29.07.2024 wurde die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly begleitet das Verfahren mit rechtlicher Beratung.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Am heutigen Dienstag wurden die Mitarbeiter und der Betriebsrat im Beisein der Gewerkschaft und lokaler Politiker in einer Betriebsversammlung umfassend über die aktuelle Situation und die Pläne des Unternehmens informiert. Die Kombination verschiedener wirtschaftlicher und besonderer marktseitiger Herausforderungen haben die Entwicklung neuer Produktangebote maßgeblich beeinträchtigt, während gleichzeitig kürzlich erwartete Einnahmen ausgeblieben sind. Die Produktion wird auch während des Insolvenzverfahrens in vollem Umfang aufrechterhalten werden, um alle bestehenden Aufträge sowie Neu-Anfragen der Kunden weiterhin zu erfüllen. 

Die Gesellschafter betonen die hohe Bedeutung des Unternehmens für die Region und innerhalb des gesamten Konzerns und haben daher ihre Bereitschaft zur Unterstützung der Restrukturierung zugesichert.

Das Insolvenzverfahren betrifft ausschließlich die RECARO Automotive GmbH und keine anderen Gesellschaften des Konzerns. 

Die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene, schwäbische Traditionsfirma beabsichtigt, sich durch dieses Verfahren unter gerichtlicher Aufsicht in Eigenregie und mit Unterstützung von Baker Tilly regional und global stärker aufzustellen.

Durch die Möglichkeit des deutschen Insolvenzrechts will Recaro gemeinsam mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden als Team eng zusammenzuarbeiten und erwartet, mit Hilfe eines entsprechenden Insolvenzplans schon bald wieder auf festen wirtschaftlichen Füßen zu stehen.

Über Recaro Automotive GmbH (Germany):  
Als weltweit führende Marke setzt Recaro Automotive Maßstäbe in Innovation, Sicherheit, Komfort und Qualität bei Automobilsitzen. In drei Ländern beschäftigen wir 500 Mitarbeiter an drei Standorten, die unter der Marke Recaro und in Lizenz der Recaro Holding hochwertige Automobilprodukte für die Bereiche Performance, Rennsport, Komfort, Nutzfahrzeuge und für bekannte Automobilhersteller produzieren und liefern. Erfahren Sie mehr unter www.recaro-automotive.com.

Schultze & Braun ist eine interdisziplinäre Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern in Deutschland mit über 500 hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiter an über 30 Standorten europaweit.

Pressekontakt Baker Tilly
Frank Schröder
Marketing & Communications 
Baker Tilly, Cecilienalle 6-7, 40474 Düsseldorf
M: recaro-automotive@bakertilly.de
 

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Dr. Alexander Fridgen

Partner

Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Stephan Zuber

Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen