Auf der anderen Seite zeigen sich bei bestimmten Produktgruppen (z. B. Unterhaltungselektronik, Computer und Bekleidung) erste Sättigungstendenzen beim Online Handel. In den Bereichen Nahrungsmittel und Möbel hingegen gibt es eine unverändert hohe Wachstumsdynamik im Online-Handel. Es ist somit bereits in der Strategiefindung eine sehr differenzierte Betrachtung des Geschäftsmodells erforderlich, für die langjährige Branchenexpertise unerlässlich ist.

Wir haben in unseren Projekten einen enormen Nachholbedarf bei der Vernetzung von Online-Geschäft, Ladenlokalen und Warenwirtschaft feststellen können. Gleichzeitig besteht oftmals eine strategische Lücke zwischen dem, was einerseits die Kunden erwarten und was andererseits der Handel bietet. Auf dem Weg der lebenswichtigen, digitalen Transformation scheitern viele Unternehmen an der „dünnen Kapitaldecke“ gepaart mit einem Investitionsstau der Vergangenheit. Umso wichtiger, dass Sie Ihre Organisation, Prozesse und Systeme zukunftsgerichtet entwickeln, dabei die nötige Flexibilität für neue Trends beibehalten und „Investitionsruinen“ vermeiden. Sowohl bei der Optimierung interner Abläufe als auch bei Transaktionen, die das anorganische Wachstum unterstützen.    

Die Branchenexpertise bei Baker Tilly beruht auf jahrelanger Praxiserfahrung, die wir auf beiden Seiten des Schreibtisches gesammelt haben. Unsere Expertise erstreckt sich vom Filial- über das Versand- bis zum Internetgeschäft. Darüber hinaus sind Organisation, Prozesse und Systeme das Kerngeschäft der Unternehmensberatung. 

Martin Weinand

Partner

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Tibor Abel

Partner

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Was können wir für Sie tun?

Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich.

Kontakt aufnehmen