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Online-Seminar: 11. Mai 2021, 14:00 - ca. 15:00 Uhr
Energieversorgungsunternehmen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, insbesondere wenn es darum geht, Prozesse zu optimieren, um so durch Effizienzsteigerungen dem wachsenden Kostendruck und der erhöhten Wettbewerbsintensität in der Energiewirtschaft entgegenzuwirken. Process Mining hilft dabei, auf Basis digitaler Spuren aus den vorhandenen IT-Systemen Geschäftsprozesse transparent zu analysieren und nachhaltig wertvolle Optimierungspotentiale abzuleiten.
Experten von Baker Tilly und Lana Labs führen Sie ein in die Welt des Process Mining und geben spannende Einblicke in den Anwendungsfall „Meter-to-Cash“. Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Process Mining Ihren Meter-to-Cash-Prozess optimieren, indem Sie nicht nur Ihre Liquidität erhöhen, sondern zudem Ihre Stornorate reduzieren sowie Ihre Kundenzufriedenheit durch effiziente Prozessabläufe nachhaltig steigern. Im Anschluss gibt es eine offene Fragerunde mit unseren Branchenexperten bei der Sie die Möglichkeit haben, Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Process Mining zu bekommen.
Anwendungsfall Meter-to-Cash
Der Abrechnungsprozess vom Ablesen des Energiezählers bis zum Eingang der Zahlung des Kunden ist einer der Kernprozesse der Energiebranche. Er deckt dabei die Aktivitäten von der Ablesung der Zählerstände bis zum Ausgleich des abgelesenen Wertes ab. Dieser Prozess unterliegt immer wieder unnötigen Verzögerungen, denn Zählerstände müssen in vielen Fällen zuerst einmal geschätzt werden, bevor diese mit dem Realwert abgeglichen werden können.
Process Mining ist in diesem Zusammenhang zum mit Abstand kostengünstigsten Prozessoptimierungsansatz avanciert, den Meter-to-Cash-Prozess effizienter und kundenorientierter zu gestalten. Ein weiterer Vorteil ist die transparente Darstellung über Aktivitäten und Liegezeiten, die Identifizierung von Problemen in Prozessabläufen und die Darstellung klarer Fakten für Prozesscontrolling mittels digitalem Dashboard. Es bietet somit eine optimale Grundlage, um Optimierungsmaßnahmen wie die Reduzierung von Stornoraten oder aber die Erhöhung der Liquidität abzuleiten und durch effiziente Prozessabläufe die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Dienstag, 11. Mai 2021, 14:00 bis ca. 15:00 Uhr
Online
Hartmut Müller Partner Büro Düsseldorf T: +49 211 6901-3722hartmut.mueller@bakertilly.de
Thorsten Lorenzen Partner Büro Düsseldorf T: +49 211 6901-3714thorsten.lorenzen@bakertilly.de
Dr. Nikolas Feistkorn Büro Düsseldorf T: +49 211 6901-1225nikolas.feistkorn@bakertilly.de
Hagen Schlüter Büro Düsseldorf T: +49 211 6901-2301hagen.schlueter@bakertilly.de
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