EU-Omnibus-Paket zur Nachhaltigkeit: Überblick über die Vorschläge der Kommission

Blick von oben auf eine Straße mitten im Wald, durch den ein orange-gelber Bus fährt.
  • Freitag, 14. März 2025
  • Remote

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen.

„EU-Omnibus-Paket zur Nachhaltigkeit: Überblick über die Vorschläge der Kommission“ hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist daher leider nicht mehr möglich. Entdecken Sie unsere aktuellen Veranstaltungen und Webinare und melden Sie sich gleich an.

Jetzt entdecken

CSRD, ESRS, CSDDD, EU Taxonomie-VO, CBAM – was bleibt, was kommt, und wann?

Mit den am 26. Februar 2025 als erstes Omnibus-Paket vorgestellten Vorschlägen plant die EU-Kommission die nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen an Unternehmen anzupassen. Weniger Unternehmen sollen betroffen sein, Berichtspflichten reduziert und Fristen verschoben werden. 
 
Mit Blick auf die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), EU Taxonomie-Verordnung und Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) beziehen sich die Vorschläge insbesondere auf den Anwendungsbereich und die Berichtspflichten. Auch beim Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) hat die EU-Kommission Veränderungen bei Schwellenwerten und Methodik angekündigt. 
 
In unserem Webinar stellen wir Ihnen die wichtigsten Vorschläge und deren mögliche Auswirkungen überblickhaft vor. Außerdem beleuchten wir die Frage, wie es nach den Vorschlägen der EU-Kommission nun weiter geht und welche weiteren Umsetzungsschritte auf Ebene der EU wie auch national erforderlich sind. Nicht zuletzt werfen wir einen Blick auf die Frage, welche Unternehmen gegenwärtig welche Maßnahmen ergreifen sollten. 

Nutzen Sie die Gelegenheit, in unserem Webinar nicht nur Einblicke zu sammeln, sondern auch mit uns in den Austausch zu treten. Senden Sie uns gern Ihre Fragen vorab. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!

Agenda

11:00 UhrBegrüßung
11:05 UhrSzenarien für die Umsetzung – Nächste Schritte Richtung Rechtssicherheit 
11:20 UhrGeplante Änderungen CSRD/ESRS/EU-Taxonomie – Scope, Zeitplan, inhaltliche Anpassungen
11:35 UhrCSDDD – Sorgfaltspflichten und Scope der Lieferanten, Prüfung der Angemessenheit, Haftung, Zeitplan
11:50 UhrCBAM - neue Schwellenwerte, geänderte Berechnungslogik, Complianceverfahren
12:00 UhrAbschließendes Q&A

Informationen

Datum & Uhrzeit

Freitag, 14. März 2025
11:00 Uhr bis ca. 12:15 Uhr

OrtWebinar
Kontakt

Nils Borcherding
Partner
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Büro Hamburg
T: +49 40 600880-150
nils.borcherding@bakertilly.de

Dr. Markus Lange
Partner
Rechtsanwalt
Büro Frankfurt am Main
T: +49 69 366002-313
markus.lange@bakertilly.de

Katharina Engels
Director
Wirtschaftsprüferin
Büro Frankfurt am Main
T: +49 69 366002-159
katharina.engels@bakertilly.de

OrganisationLaura Keiner
Manager
Event Coordination
Büro Frankfurt am Main
M: +49 160 91086213
laura.keiner@bakertilly.de

Kalender

Tragen Sie sich die Veranstaltung bequem in Ihren Kalender ein.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen.

„EU-Omnibus-Paket zur Nachhaltigkeit: Überblick über die Vorschläge der Kommission“ hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist daher leider nicht mehr möglich. Entdecken Sie unsere aktuellen Veranstaltungen und Webinare und melden Sie sich gleich an.

Jetzt entdecken

Artikel teilen:

Ansprechpartner

Nils Borcherding

Partner

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Dr. Markus Lange

Partner

Rechtsanwalt

Katharina Engels

Director

Wirtschaftsprüferin

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen