Baker Tilly begleitet AMG Lithium bei Einwerbung und Umsetzung einer Supply Chain Finance-Lösung  

  • 26.08.2024
  • Lesezeit 2 Minuten

Baker Tilly hat die AMG Lithium GmbH als Debt Advisor erfolgreich bei der Strukturierung und Implementierung einer Working Capital Optimierung über eine innovative Supply Chain Finance-Lösung beraten. 

Der mandatsverantwortliche Baker Tilly Partner Markus Paffenholz betreute die AMG Lithium GmbH und die börsengelistete Muttergesellschaft AMG Critical Materials N.V. gemeinsam mit dem projektverantwortlichen Director Jan-Philipp Bülow und Manager Benjamin Kortmann (alle Debt Advisory) bei der Umsetzung und allen betriebswirtschaftlichen Fragen der Transaktion. 

Gemeinsam mit der AMG Lithium GmbH definierte das Baker Tilly Debt Advisory Team zunächst die Transaktionsziele und entwickelte die notwendigen Unterlagen für die Marktansprache der potenziellen Supply Chain Finance Anbieter (FinTechs und Banken). Durch eine gezielte Marktansprache konnten Angebote für mehrere passende Supply Chain Finance Produkte sowohl von FinTechs und Banken eingeholt werden. Nach Analyse der strukturellen Merkmale sowie Vor- und Nachteile der Angebote hat sich die AMG Lithium GmbH für ein lieferantenseitiges Finanzierungsprodukt (Payment Solution) über ein bekanntes FinTech entschieden. Im Rahmen des kompetitiven Transaktionsprozesses wurden US-Dollar Refinanzierungslinien im hohen zweistelligen Millionenbereich eingesammelt, sodass jährlich ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag von Lieferantenzahlungen über die Supply Chain Finance Lösung abgewickelt werden kann. Das Baker Tilly Debt Advisory Team begleite die AMG Lithium GmbH während des gesamten Transaktionsprozesses bis zur ersten Zahlungsabwicklung und führte die Verhandlungen vom ersten Angebot bis zu den finalen Programmverträgen. 

Die neue Supply Chain Finance-Lösung gliedert sich in die bestehende Konzernfinanzierung der AMG Gruppe ein, optimiert das Net Working Capital und die Liquidität der AMG Lithium GmbH, gewährleistet ausreichenden Headroom für die volatilen Lithiumpreise und kann bei der zukünftig geplanten Produktionsausweitung über Erhöhungen der bisherigen Linien mitwachsen.

Über die AMG Lithium GmbH und AMG Gruppe
Die AMG Lithium GmbH ist eine deutsche Tochtergesellschaft der börsennotierten AMG Critical Materials N.V. Der AMG Konzern erwirtschaftet mit weltweit über 3.600 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. 1,6 Mrd. USD und ist Anbieter von kritischen Rohstoffen, Spezialmaterialien und Prozesstechnologien, die die Reduzierung von CO2-Emissionen weltweit vorantreiben. Die AMG Lithium GmbH ist Betreiber der ersten Raffinerie für Lithiumhydroxid in Batteriequalität innerhalb der Europäischen Union. Das raffinierte, hochwertige Lithium ist Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge. 

Mehr zur AMG Lithium GmbH finden Sie hier.

Mehr zur AMG Critical Materials N.V. finden Sie hier.
 

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Markus Paffenholz

Partner, Head of Debt Advisory

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen