Baker Tilly Partner Dr. Alexander Fridgen als vorläufiger Insolvenzverwalter der CamperBoys GmbH bestellt

Foto: Die Campervan-Flotte des Camper-Vermieters Off steht aufgereiht auf einer grünen Wiese.

München, 23. Oktober 2024Die Campervermietung Off der CamperBoys GmbH hat beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Baker Tilly Partner RA Dr. Alexander Fridgen bestellt. Das erklärte Ziel des Unternehmens ist es, die Fortführung des Geschäftsbetriebs gemeinsam mit einem neuen Investor zu ermöglichen. Erste Verhandlungen hierzu werden bereits geführt. Die Gehaltszahlungen für die Mitarbeitenden sind bis Ende 2024 gesichert. Betroffene Kundinnen und Kunden werden in den kommenden Tagen von der Schuldnerin über die weiteren Schritte informiert.

„Im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens werden wir uns zunächst einmal ein Bild von der Situation der CamperBoys GmbH machen und die erforderlichen konkreten Schritte einleiten“, sagt Dr. Alexander Fridgen: „Trotz der schwierigen aktuellen Situation arbeiten wir gemeinsam intensiv daran, Wege zu finden, um den Geschäftsbetrieb langfristig fortzuführen und den Umbau des Unternehmens mit einem neuen Investor erfolgreich voranzutreiben.“     

Sollten Sie Gläubiger in einem Insolvenzverfahren sein und Fragen zur Anmeldung Ihrer Forderung haben, weisen wir darauf hin, dass Gläubiger in Insolvenzverfahren vom Insolvenzverwalter nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens schriftlich kontaktiert werden. Übersandt erhalten Sie dann auch weitere Hinweise über die für die Anmeldung einzuhaltende Vorgehensweise und etwaige Fristen. Vor Verfahrenseröffnung eingehende Forderungsanmeldungen werden nicht in die Insolvenztabelle aufgenommen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich über den Verfahrensstatus unter www.insolvenzbekanntmachungen.de zu informieren. Auch dort wird veröffentlicht, wenn Forderungen angemeldet werden können.

Fokus auf Digitalisierung und Kundenzufriedenheit

Die CamperBoys GmbH betreibt deutschlandweit zehn Vermietstationen und verfügt über eine Flotte von rund 1.200 Campingfahrzeugen. Die gesamte Dienstleistung, von der Vermietung bis hin zur Reiseplanung, ist dank eigens entwickelter Software hoch digitalisiert und auf maximale Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Aufgrund veränderter Marktgegebenheiten arbeitete das Unternehmen bereits seit 2022 an einem Umbau des Geschäftsmodells – weg von eigenem Fuhrpark und hin zu einem Asset-Light-Modell mit einer Mietflotte von externen Systempartnern.

Marktveränderungen und finanzielle Herausforderungen

Das ursprüngliche Geschäftsmodell des Unternehmens ist aufgrund gestiegener Einkaufspreise, hoher Finanzierungskosten und sinkender Restwerte im Markt stark unter Druck geraten. Nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch Bestandsinvestoren haben bis zuletzt an eine größere Finanzierungsrunde mit externen Investoren geglaubt und Überbrückungsfinanzierungen zur Verfügung gestellt. Leider scheiterte die Finanzierungsrunde vor wenigen Tagen, wodurch der Insolvenzantrag unvermeidbar wurde.

„Wir bedauern sehr, dass wir den Schritt in die Insolvenz nun gehen mussten, sind aber weiterhin optimistisch, dass es uns gelingen kann durch strategische Partnerschaften und eine Umstrukturierung unser Geschäftsmodell zukunftsfähig zu machen“, sagt Paul Pizzinini, Geschäftsführer und Gründer der CamperBoys GmbH. „Unser Ziel ist es, die bewährte CamperBoys-Qualität unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft anbieten zu können, möglichst viele der von uns geschaffenen Arbeitsplätze langfristig zu erhalten und unsere Marktposition sukzessive weiter auszubauen.“

Für mögliche Investoren steht der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Alexander Fridgen als Ansprechpartner bereit.

Betroffene Kundinnen und Kunden werden in den kommenden Tagen von der CamperBoys GmbH über weitere Schritte informiert.

 

Kontakt CamperBoys

CamperBoys GmbH
Werinherstraße 2
81541 München 

Über Off und CamperBoys

Die Campervermietung Off der CamperBoys GmbH entsprang 2016 nicht nur dem Freiheitsdrang der beiden Gründer Paul Pizzinini & Andreas Mall, sondern auch dem Wunsch die unvergesslichen Reisemomente des Vanlifes für mehr Menschen zugänglich zu machen. Mit einer Flotte von 1200 Fahrzeugen an zehn Standorten in Deutschland bietet Off als eine der bestbewerteten Campervermietungen hochwertige Vans und Wohnmobile mit exzellenten Service und herausragende Qualität für alle, die Freiheit fühlen wollen. Inzwischen ist Off ein Travel-Unternehmen, das über die Campervermietung hinaus individuelle Routenplanung durch den Off Guide ermöglicht. Mit einer eigenen, innovativen Vermiet-Software sorgt Off für einfache und effiziente Abläufe bei der Vermietung und Kundenbetreuung.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 43.000 Mitarbeitern in 141 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.500 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Pressekontakt Baker Tilly

Christopher Arnold
Marketing & Communications
T: +49 (0) 69 366002 326
christopher.arnold@bakertilly.de 

Artikel teilen:

Autor dieses Artikels

Dr. Alexander Fridgen

Partner

Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen