Baker Tilly Stiftung wählt fünf Projekte zur Förderung

  • 20.10.2022
  • Lesezeit 3 Minuten

Die Baker Tilly Stiftung wählte jüngst fünf Projekte zur Förderung, die in der Kinder- und Jugendhilfe wichtige Arbeit leisten und den Schwerpunkt darauf legen, benachteiligten Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, einen guten Einstieg in das Erwachsenwerden zu erhalten. Die in verschiedenen Teilen Deutschlands ansässigen Projekte erhalten jeweils 2.500 Euro. 

Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Projekte kurz vorstellen:

Die  Anton Schrobenhauser Stiftung verwaltet das Projekt Kids to Life, welches auf einem 16.000 m² großem Grundstück Kinder, die Schicksalsschläge in ihrer Familie oder Heimat erleben mussten, betreut. Durch pädagogische Maßnahmen und Workshops wird den Kindern eine Rückkehr in die Gesellschaft ermöglicht.

Erfahren Sie hier mehr

Der Lions-Club Lünen e.V. unterstützt die Kinderklinik Datteln bei ihrer Arbeit. Die Kinderklinik geht in ihrer Abteilung für Kinderschutz gegen die Misshandlung und sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern vor. 

Erfahren Sie hier mehr. 

Die Stiftung Bürger für Leipzig organisiert seit 2015 das Bildungspatenprojekt die Wunderfinder, um die Bildungschancen und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern mit schwierigen Startbedingungen zu verbessern. Durch dieses Exkursionsprogramm entdecken jährlich ca. 100 Kinder mit Ihren ehrenamtlichen Patinnen und Paten die Stadt und erfahren vielfältige Bildungsimpulse.

Erfahren Sie hier mehr

Das Jugendzentrum Kirchdorf-Süd e.V. befindet sich in einem, von Alkohol- und Drogenkonsum, Armut sowie Kriminalität geprägte, sozialen Brennpunkt. Der Verein unterstützt die Kinder des Viertels und bietet ihnen die Chance, ein gesundes, soziales Umfeld aufzubauen. Eines der Projekte des Trägers ist es, mit den Kindern zusammen zu kochen und sie so auf den Auszug aus dem Elternhaus und die beginnende Eigenständigkeit vorzubereiten.

Jumpers Schwerin wurde 2019 im auffälligen Quartiert Mueßer Holz eröffnet. In den Räumlichkeiten können die Kinder jeden Tag kostenlos Angebote im Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativbereich wahrnehmen. Mit dem Projekt Mind the Gap möchte der Träger Kindern und Familien helfen, die während der Pandemie den Anschluss an den Lernstoff verloren haben, weil ihr Umfeld keine gute Betreuung ermöglichen konnte. 

Erfahren Sie hier mehr

Nachhaltigkeitsbeauftragter der Baker Tilly Stiftung Prof. Dr. Martin Pätzold freut sich über eine weitere gelungene Sitzung: „Mit diesen Förderungen unterstützen wir zahlreiche Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung." Thomas Mattheis, Geschäftsführer der Baker Tilly Stiftung, ergänzte dazu: „Ich bin froh, dass die Baker Tilly Stiftung einen wertvollen Beitrag dazu leistet, dass Kinder und Jugendliche mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen."

Mehr Informationen zur Arbeit der Baker Tilly Stiftung finden Sie hier.

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Thomas Mattheis

Of Counsel und Geschäftsführer der Baker Tilly Stiftung

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Prof. Dr. Martin Pätzold

Stiftungsbeauftragter

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen