Weihnachtsspendenaktion der Baker Tilly Stiftung

Weihnachtsspendenaktion der Baker Tilly Stiftung
  • 20.12.2024
  • Lesezeit 3 Minuten

Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion konnten Baker Tilly Mitarbeitende Projektvorschläge einreichen. Der Stiftungsbeirat hat nun sechs Projekte zur Förderung ausgewählt.

15 Projekte haben Mitarbeiter von Baker Tilly in den letzten Wochen für die Weihnachtsaktion der Baker Tilly Stiftung vorgeschlagen. Sechs Projekte werden im Rahmen dieser Aktion mit jeweils 3.000 Euro gefördert.

Der Beirat der Baker Tilly Stiftung stand nun vor der Herausforderung, aus diesen Vorschlägen sechs Projekte für die Förderung auszuwählen. Prof. Dr. Martin Pätzold, Stiftungsbeauftragter, meinte dazu: „Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder verschiedensten Projekten ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bereiten zu können.“

Folgende Projekte wurden für eine Förderung ausgewählt:

  • Deutsche Knochenmarkspende (DKMS): Unterstützung für die deutsche Knochenmarkspende, um Registrierungsaktionen durchführen zu können.
  • Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen: Der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. unterstützt Familien in einer besonders schweren Lebensphase, mit diesen drei Schwerpunkten: Rückhalt und Entlastung für die Familien krebskranker Kinder durch vielfältige psychische und soziale Hilfsangebote und Beratung während der Therapie und im Rahmen der Nachsorge.
  • Kinderheim der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg: Das Kinderheim leistet wertvolle Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und unterstützt Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Wir glauben, dass Aktivitäten und Ausflüge, wie etwa ein Tag beim Schlittschuhlaufen, den Alltag der Kinder und Jugendlichen bereichern und ihnen unvergessliche Erlebnisse schenken – Erlebnisse, die wir mit einer Spende möglich machen könnten. 
  • Geschwistertag „Ein Tag auf dem Bauernhof“: Für 2025 plant der Träger mit 15 Geschwisterkindern im Alter zwischen 6-12 Jahren einen Tag auf dem Bauernhof: In Kooperation mit den „Ackerpaten“ soll den Geschwisterkindern einen besonderen Tag ermöglicht werden: Ackerpaten bieten Umweltbildung mit Schulen und Kitas über Bauernhofpädagogik, Kindergeburtstagen und Teamevents bis hin zu Firmenevents und CSR-Maßnahmen, also Naturschutzprojekten mit Unternehmen an.
  • Chance – Verein zur Förderung handlungs- und erlebnisorientierter Jugendarbeit: Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke zur Förderung der Jugendhilfe. Das wird verwirklicht insbesondere durch die Beratung sowie ideelle und materielle Unterstützung der Einrichtung „Chance - Ambulante sozialpädagogische Angebote für straffällig gewordene junge Menschen im Regionalverband Saarbrücken“. 
  • Suizidpräventionskampagne der JugendNotmail: Die Suizidpräventions-Kampagne von JugendNotmail setzt sich zum Ziel, das Tabu um Suizidgedanken bei Jugendlichen zu brechen und effektive Hilfe für Betroffene zu ermöglichen. Die Initiative entstand aus der persönlichen Tragödie einer Mutter, die ihre Tochter durch Suizid verlor.
Artikel teilen:

Autor dieses Artikels

Thomas Mattheis

Of Counsel und Geschäftsführer der Baker Tilly Stiftung

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen