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Corporate Social Responsibility (CSR), die nachhaltige Unternehmensführung, avanciert zu einem wahren Erfolgsfaktor. Eine solche Unternehmensführung geht als freiwillige Verantwortung über die gesetzlichen Forderungen hinaus. In unserem CSR E-Book beschreiben wir, wie Sie die richtige Grundlage für Ihr Nachhaltigkeitsreporting setzen.
Eine nachhaltige Unternehmensführung schließt sowohl das verantwortliche Handeln im Markt als auch gegenüber der Umwelt und den Mitarbeitern ein. Inwieweit ein Unternehmen diesem Anspruch gerecht wird, wird anhand der sogenannten ESG-Kriterien bewertet:
Die ESG-Kriterien sollen die Nachhaltigkeit der Unternehmen messbar machen und entsprechend Auskunft darüber geben, inwieweit und wie erfolgreich das Unternehmen Maßnahmen hierzu umsetzt.
Das CSR-Reporting stellt nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance für Unternehmen dar. Vor allem auf dem Kapitalmarkt gewinnt eine transparente Kommunikation über die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Gerade für langfristig orientierte Kapitalgeber sind die ESG-Aspekte des unternehmerischen Handelns von hoher Relevanz, um zu evaluieren, inwiefern es sich um ein zukünftig vertretbares und profitables Geschäftsmodell handelt.
Baker Tilly hat für das Reporting basierend auf bisherigen Erfahrungen einen idealtypischen Datenerhebungsprozess entwickelt.
Sie können den beschriebenen Prozess im CSR E-Book als Blaupause für Ihre Projekte zur Entwicklung des Nachhaltigkeitsreportings nutzen.
Thorsten Lorenzen
Partner
Marion Regnery
Director
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