Baker Tilly Stiftung unterstützt fünf gemeinnützige Projekte

Baker Tilly Stiftung unterstützt fünf gemeinnützige Projekte
  • 07.10.2024
  • Lesezeit 2 Minuten

Im September 2024 tagte der Beirat der Baker Tilly Stiftung zur zweiten Beiratssitzung im Jahr 2024. Aus den eingegangenen 15 Projektanträgen wurden fünf Projekte ausgewählt, die jeweils eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

 

Du-Ich-Wir e.V.
Der Verein fördert Chancengleichheit und unterstützt jedes Kind, unabhängig von Herkunft und sozialem Status, den bestmöglichen Bildungsweg zu gehen. Er begleitet die Kinder von der Grundschule bis zum Beruf und hilft ihnen, verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu werden, die auf die Zukunft vorbereitet sind.

Hospiz macht Schule – Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung Regionalgruppe der IGSL-Hospiz e.V.
„Hospiz macht Schule” ist eine Projektwoche für Dritt- und Viertklässler an Grundschulen. Ehrenamtliche aus örtlichen Hospizgruppen, die speziell von der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH ausgebildet wurden, führen die Projektwoche in Zusammenarbeit mit den Schulen durch. 

kbo-Kinderzentrum München gGmbH – Childhood-Haus München
Im kbo-Kinderzentrum München finden Kinder und Jugendliche, die Opfer oder Zeugen von Gewalt wurden, eine kinderfreundliche, multidisziplinäre Anlaufstelle. Hier erhalten sie psychologische, medizinische und sozialpädagogische Unterstützung sowie kindgerechte Vernehmungen. Im Childhood-Haus München arbeiten Ärzte, Richter, Polizisten, Psychologen und die Jugendhilfe zusammen, um die Betroffenen in einem sicheren Umfeld zu betreuen, ohne sie erneut zu traumatisieren. 

Brotzeit e.V.
Viele Eltern stehen vor großen Herausforderungen, ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Hier hilft der Verein Brotzeit e.V. Aktuell sorgen 2.400 ehrenamtliche „Frühstücks-Senioren“ dafür, dass diese Kinder jeden Schultag vor Unterrichtsbeginn ein stärkendes Frühstück in der Schule erhalten.

MINT Zukunft e.V.
Der Verein hat das Ziel, Schulen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen. Er unterstützt insbesondere die Entwicklung von MINT-Profilen und digitalen Kompetenzen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Zudem setzt sich der Verein dafür ein, die Zahl der Studienanfänger in MINT-Fächern an deutschen Hochschulen zu erhöhen, besonders den Frauenanteil, und die Qualität der Absolventen in MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen zu sichern und zu steigern.

Wir danken allen Trägern für die eingebrachten Projektvorschläge. Möchten auch Sie ein Projekt für die Förderung der Baker Tilly Stiftung vorschlagen? Schreiben Sie uns einfach direkt an stiftung@bakertilly.de. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

 

Artikel teilen:

Autor dieses Artikels

Thomas Mattheis

Of Counsel und Geschäftsführer der Baker Tilly Stiftung

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen