Baker Tilly Finanzierungskompass: Entwicklung Unternehmenskredite, Zinsen und Geldmarkt

In Ausgabe Q2 2023 unseres Baker Tilly Finanzierungskompasses analysieren wir erneut die aktuellen Entwicklungen an den Geld- und Zinsmärkten. Im zweiten Quartal trübte sich die Stimmung des Finanzierungsmarktumfelds weiter ein, sodass mit Blick nach vorn das Einbinden neuer Finanzierungspartner im Fokus steht.

PDF-Download: Finanzierungskompass Q2 2023

Wie haben sich die Zinsen für Unternehmenskredite im 2. Quartal 2023 entwickelt?

Die Zinssätze für langfristige Unternehmenskredite, dazu gehören alle Kredite mit einer  Zinsbindung von über fünf Jahren, haben sich im 2. Quartal 2023 stabilisiert. Hingegen sind die Zinssätze für kurz- und mittelfristige Unternehmenskredite, hier liegt die Zinsbindung unter fünf Jahren, im 2. Quartal 2023 erwartungsgemäß weiter angestiegen. Wesentliche Treiber waren wie in den Vorquartalen die erhöhten Referenzzinsen im Zuge der EZB-Zinserhöhungen. Ergänzend hat sich die Unsicherheit der Finanzmärkte in Bezug auf die Risiken im Bankensektor negativ auf die Zinssätze ausgewirkt. Die inverse Zinsstrukturkurve besteht unverändert fort.

Im aktuellen Umfeld ist nicht auszuschließen, dass die EZB die Leitzinsen nochmals anhebt und dadurch die Liquiditätskosten und Referenzzinsen weiter steigen. Die Unsicherheit der Finanzmärkte in Bezug auf die Risiken im Bankensektor ist zum Ende des 1. Quartals leicht zurückgegangen. Allerdings liegen die Credit Default Swaps einiger Banken weiterhin über dem Niveau des 1. Quartals 2023. 

Für Unternehmen bedeutet dies ggf. höhere Kreditmargen und eine restriktivere Kreditvergabe. Mit einem signifikanten Rückgang der Referenzzinssätze ist frühestens ab dem 2. Quartal 2024 zu rechnen. Die weitere Entwicklung der Kreditmargen hängt maßgeblich von der Entwicklung des Bankensektors und dessen Stabilität sowie den konjunkturellen Aussichten – auch in Kontext mit der Entwicklung der Immobilienportfolien –  zusammen. 

PDF-Download: Finanzierungskompass Q2 2023

 

Wenn der Finanzierungskompass regelmäßig quartalsweise in Ihrem Postfach landen soll, registrieren Sie sich jetzt bequem für den automatisierten Newsletterversand:

Finanzierungskompass: Anmeldung zum Newsletter

Zur News-Übersicht