Die Bundesregierung legt einen klaren Fokus auf die Bekämpfung des Klimawandels. Erst kürzlich hat der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, sein Klima-Sofortprogramm vorgestellt, mittels dessen die Energiewende beschleunigt werden soll. Erste Maßnahmen sollen bereits in Kürze in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht werden.
Neben den nationalen Anstrengungen werden auch auf europäischer Ebene die Weichen auf eine CO2-neutrale Energieversorgung gestellt. Die derzeit unter dem Sammelbegriff „Fit-for-55-Paket“ diskutierten Rechtsakte werden den Energie-, Industrie-, Gebäude- und Verkehrssektor vor neue Herausforderungen stellen. Zugleich bieten diese gesetzgeberischen Neuerungen zukünftig auch neue Geschäftschancen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Unternehmen die klimapolitischen Ziele konsequent umsetzen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir im Rahmen unserer Online-Seminar-Reihe "Nachhaltigkeit im Energy & Public Sector" über ausgewählte Themen informieren.
Folgende Veranstaltungen gab es dazu im vergangenen Jahr:
Dezentrale Grün-Stromerzeugung – Aktuelle rechtliche und steuerliche Entwicklungen
Eigenerzeugung im Mittelstand – Chancen und Risiken von eigenen Photovoltaik-Anlagen und eigenen Ladestationen
Update Fit-for-55 – Wie ist der Stand des Gesetzgebungsverfahrens?
Aktuell zeichnen sich (noch) keine wesentlichen Neuerungen im Gesetzgebungsprozess ab, sodass wir uns dazu entschlossen haben, unser Online-Seminar "Update Fit-for-55" auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
E-Mobility – Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen für den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur
ESG, CSR, Nachhaltigkeit, Klimaschutz – Zukünftige Anforderungen für Kommunen und Stadtwerke
Aktuelle Entwicklungen im ÖPNV