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Publikation: Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor für den Erfolg mittelständischer Unternehmen.
Was macht erfolgreiche Unternehmen erfolgreich? Dieser Frage sind wir in den vergangenen Jahren bereits mit einer ganzen Reihe von Publikationen nachgegangen. Dabei stand jeweils ein zentraler Wachstumsfaktor im Fokus, sodass so Stück für Stück das „Baker Tilly Wachstumshaus“ entstanden ist: die typische „Erfolgs-DNA des Mittelstandes“ mit den vier strategischen Eckpfeilern „nachhaltige Geschäftspolitik“, „solide Unternehmensfinanzierung“, „verlässliche Personalpolitik“ sowie „soziales Engagement“.
Mit unserer bewährten Methode haben wir für mittelständische Unternehmer in der hier vorliegenden Publikation die zentralen Bausteine zusammengetragen, um sich einer der derzeit wohl größten Herausforderungen erfolgreich zu stellen – dem Thema Nachhaltigkeit!
Dazu haben wir im Rahmen des Wettbewerbs Bayern Best 50, bei dem wir in diesem Jahr als Juror fungieren durften, analysiert, welchen Stellenwert erfolgreiche, mittelständische Unternehmen einzelnen Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens einräumen und diese entsprechend sowohl auf strategischer Ebene als auch in ihrem Daily Business berücksichtigen. All diesen Unternehmen ist gemein, dass sie dem Thema Nachhaltigkeit nicht nur einen hohen Stellenwert beimessen, sondern dass diese Unternehmen auch nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich agieren.
Nachhaltigkeit ist für den deutschen Mittelstand längst schon nicht mehr nur Pflicht, sondern eine Chance für langfristigen Erfolg und für die Entfaltung enormer Innovationskraft – oder mit anderen Worten: Ökonomisch. Ökologisch. Sozial. Dreiklang mit Perspektive!
Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor für den Erfolg mittelständischer Unternehmen.
Prof. Dr. Thomas Edenhofer
Managing Partner Audit & Advisory
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Andreas Weissinger
Partner
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