Baker Tilly Stiftung mit 2.500 Euro-Spende an Schutzengelwerk gGmbH
- 16.08.2022
- Lesezeit 2 Minuten
Baker Tilly Nachhaltigkeitsbeauftragter Prof. Dr. Martin Pätzold übergab kürzlich einen symbolischen Scheck an die Geschäftsführerin der Schutzengelwerk gGmbH, Bianca Sommerfeld. Damit fördert die Baker Tilly Stiftung den Träger mit Sitz in Berlin mit 2.500 Euro.
Die SchutzengelWerk gGmbH basiert seit dem Jahr 2013 auf der grundlegenden Idee, dass jeder junge Mensch ein Anrecht auf Bildung, Gesundheit und Förderung hat. Der Träger fokussiert sich deshalb auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die unter sozial benachteiligten Lebensumständen aufwachsen. Durch langfristig angelegte Projekte im Bildungsbereich werden die Kinder und Jugendlichen nachhaltig eingebunden und gefördert. Damit schützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jungen Menschen vor der Abwärtsspirale aus Bildungsarmut, Vernachlässigung und Perspektivlosigkeit. Der Träger betreibt das Schutzengel-Haus für benachteiligte Kiez-Kinder und bietet kostenlose Nachhilfe und gesundes Essen für Kinder aus sozial schwachen / benachteiligten Familien. Daneben gibt es regelmäßige Projekte, wie das Natur-Projekt „Pusteblume“ für lehrreiche Auszeiten in der Natur, oder Musik- und Sportangebote, welche den Kindern das Gelernte veranschaulichen und ihren Horizont erweitern.
Prof. Dr. Pätzold bedankt sich bei dem Projekt und seinen Mitarbeitenden für ihre Arbeit: „Das Schutzengelwerk bietet Kindern und Jugendlichen einen Weg aus der Perspektivlosigkeit und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.“
Wenn Sie noch mehr über dieses wichtige Projekt erfahren wollen, finden Sie hier die Website des Trägers.
Mehr zur Arbeit der Baker Tilly Stiftung finden Sie hier.