Baker Tilly Stiftung unterstützt fünf gemeinnützige Projekte
- 20.04.2023
- Lesezeit 3 Minuten
Knapp 30 Projektanträge wurden für die neue Förderrunde eingereicht. Der Stiftungsbeirat hat intensiv beraten und aus der Vielzahl an Vorschlägen fünf Projekte ausgewählt, die jeweils eine Förderung von 2.500 Euro erhalten werden.
Folgende Projekte wurden durch den Beirat ausgewählt.
Beratung von geflüchteten Eltern zu Bildung und Betreuung in Deutschland – ElternHotline gGmbH
Im Zuge des Ukrainekrieges sind bislang mehr als 240.000 Kinder nach Deutschland geflohen. Sie alle sollen in das Bildungs- und Betreuungssystem der ElternHotline gGmbH integriert werden. Die Sprachbarriere, aber auch die föderalistische Organisation des deutschen Bildungssystems stellen große Hürden dar, die es den Geflüchteten erschweren, sich zu orientieren und sich an die richtige Stelle zu wenden. Da der Bedarf an mehrsprachiger Informationsleistung insbesondere für geflüchtete Eltern in Zukunft eher zunehmen wird, will die ElternHotline ein nachhaltiges Informations- und Beratungsangebot entwickeln. Die Plattform soll neben persönlicher Beratung in erster Linie den schnellen Zugang zu relevanten Informationen sicherstellen: mehrsprachig und barrierefrei.
Geschwisterkinder Sommercamp 2023
Das Geschwister-Sommercamp 2023 soll ca. 25 gesunden jugendlichen Geschwisterkindern von Kindern mit schwerer, palliativer Erkrankung oder Behinderung eine Auszeit ermöglichen. Während der Freizeit soll an der Resilienzstärkung der Jugendlichen sowie der Vernetzung von Kindern in ähnlicher (von Krankheit in der Familie geprägten) Lebenssituation gearbeitet werden. Die Freizeit findet im Zeltlager Otterndorf an der Nordsee statt. Neben Sport, Bewegung und viel Spaß wird thematisch an eigenen Lösungen für herausfordernde Alltagssituationen gearbeitet.
Hilfe für Kinder in Not – terre des hommes Deutschland e. V.
Aufgrund der Erdbeben im Südosten der Türkei haben viele tausende Menschen ihr Zuhause verloren und stehen vor dem Nichts. Terre des hommes beteiligt sich an der Unterstützung dieser Menschen und arbeitet mit seiner lokalen Partnerorganisation Support to Life zusammen, die die Situation vor Ort kennt und sich um die Betroffenen und die vielen verstörten und traumatisierten Kinder kümmert.
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Bereits vor dem Erdbeben litt die Bevölkerung in Nordsyrien unter Krieg und Hunger, die Hilfe nach dem Beben ist im Bürgerkriegsland besonders schwierig. Die syrischen Mitarbeiter*innen des Vereins sind in der Region von Aleppo im Einsatz und leisten dort Nothilfe, um Kindern und Familien beim Neuanfang beizustehen. Dies wird durch verschiedene Maßnahmen wie Unterstützung bei der Evakuierung von Kindern und Familien, Bereitstellung von Notunterkünften für obdachlose Familien, Versorgung mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln sowie finanzielle Unterstützung, psychologische Soforthilfe und Betreuung von Kindern in Kinderschutzzentren gewährleistet.
KINDER- UND JUGENDHOSPIZDIENST – Hospiz-Team Nürnberg e.V.
Wenn Kinder unheilbar erkrankt sind, befinden sie sich selbst und ihre Angehörigen in einer sehr belasteten Lebensphase. Der ambulante Kinder-Palliativ-Dienst bietet Familien in dieser Situation Begleitung an. Obwohl nur wenige Kinder eine hospizliche Begleitung benötigen, ist gerade diese Arbeit sehr emotional besetzt und von großer persönlicher Tragweite für die Betroffenen. Hauptamtliche Palliative Care Kinderkrankenschwestern und eigens für den Kinder- und Jugendbereich geschulte Hospizbegleiter*innen arbeiten multiprofessionell in einem interdisziplinären Team.
Dieses Projekt wurde als „Leuchtturmprojekt“ ausgewählt und wird daher von der Baker Tilly Stiftung besonders gefördert. Das Projekt erhält für drei Jahre jährlich 2.500 Euro.
Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die eingebrachten Projektvorschläge! Möchten auch Sie ein Projekt für die Förderung der Baker Tilly Stiftung vorschlagen? Hier finden Sie alle Informationen zum Förderantrag. Oder schreiben Sie uns einfach direkt an stiftung@bakertilly.de. Wir freuen