Baker Tilly begleitet HANSAINVEST bei Solarpark-Finanzierung
Die HANSAINVEST Real Assets GmbH (HANSAINVEST), ein Unternehmen der Signal Iduna Gruppe, investiert mit Baker Tilly als rechtlichem Berater 50 Millionen Euro Mezzanine-Kapital in ein Portfolio von 231 Solarparks in Polen des Energieerzeugers SUN IPP GmbH & Co. KG (SUN IPP).
Die Gesamtleistung der finanzierten Anlagen beläuft sich auf rund 257 Megawatt Peak (MWp).
Erste Investition in polnischen Erneuerbare-Energien-Markt
SUN IPP gehört zur SUNfarming-Gruppe mit Sitz in Erkner bei Berlin. Mit dem Engagement wird Polen zum zweiten Hauptmarkt der Gruppe. HANSAINVEST baut damit seine Position im Bereich Erneuerbare Energien aus und investiert dabei erstmals in Polen. Schon jetzt betreut das Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien und Infrastruktur ein Volumen von 1,9 Mrd. Euro – darunter individuell strukturierte Direktinvestments, Fondsbeteiligungen sowie Mezzanine-Finanzierungen.
Baker Tilly baut Beratung im Bereich Erneuerbare Energien aus
Ein Baker Tilly Team um die Partner RA/StB Heinrich Thiele und RA Jens Suhrbier sowie Manager Nico Schüller hat die Finanzierung der HANSAINVEST umfassend rechtlich beraten. „Im Rahmen dieses Deals war das Baker Tilly Team insbesondere für die Dokumentation der Orderschuldverschreibungen, einschließlich der deutschen Sicherheiten sowie der Regelung zum Currency Hedge zuständig,” so Baker Tilly Partner Heinrich Thiele. Einmal mehr stellt Baker Tilly mit der Beratung zu diesem Projekt seine Expertise für den aussichtsreichen Erneuerbare-Energien-Sektor sowie seine Kapitalmarktkompetenz unter Beweis.
Neben Baker Tilly waren auch Dentons Polen und renerco plan consult als Berater für HANSAINVEST bei dieser Transaktion tätig. Die SUNfarming-Gruppe wurde von Bird & Bird Deutschland, Roedl & Partner Polen sowie Capcora beraten.
Mehr zur HANSAINVEST Real Assets GmbH finden Sie hier.