Baker Tilly spendet an SOS-Kinderdörfer

Dr. Wolfgang Stefinger, Beiratsmitglied der Baker Tilly Stiftung, traf sich mit Stiftungsreferentin Karien Bruynooghe und Bereichsleiterin Jeanine von Lacroix vom SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. in München. Der Verein wurde in der ersten Beiratssitzung zur Förderung ausgewählt und erhielt im Zuge dessen einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Bereits vor dem Erdbeben litt die Bevölkerung in Nordsyrien unter Krieg und Hunger, die Hilfe nach dem Beben im Bürgerkriegsland ist besonders schwierig. Die syrischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins sind in der Region von Aleppo im Einsatz und leisten dort Nothilfe, um Kindern und Familien beim Neuanfang beizustehen. Verschiedene Maßnahmen wie Unterstützung bei der Evakuierung von Kindern und Familien, Bereitstellung von Notunterkünften für obdachlose Familien, Versorgung mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln, finanzielle Unterstützung sowie die psychologische Soforthilfe und Betreuung von Kindern in Kinderschutzzentren gewährleisten dies.

Diese Arbeit soll durch die Spende der Baker Tilly Stiftung weiter gefördert werden. Dr. Wolfgang Stefinger kommentiert dazu: "Das weltweite Engagement von SOS-Kinderdörfern ermöglicht es Kindern, in einer familiären Struktur aufzuwachsen, die die Basis für ein selbstbestimmtes Leben bildet. Nach dem Erdbeben in Syrien brauchen die Kinder Sicherheit, um sich entwickeln zu können, zu spielen, zu essen sowie in die Schule zu gehen. Eine Studie hat ergeben, dass jeder an SOS-Kinderdörfer gespendete Euro einen Mehrwert von 5 Euro schafft. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist die Spende der Baker Tilly Stiftung hier also genau richtig."

Die SOS-Kinderdörfer leisten nicht nur Soforthilfe, sondern auch Schutz für Kinder und psychosoziale Unterstützung. Die Familien erhalten langfristig und nachhaltig Hilfe zur Wiederherstellung ihrer Existenzen. Der Unterricht der Kinder wird durch die Bereitstellung von Lernmaterialien an Familien sowie durch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien an den vom Erdbeben betroffenen Schulen sichergestellt.

Bruynooghe zeigt sich erfreut über die Unterstützung: „Mit ihrer Spende unterstützt die Baker Tilly Stiftung gezielt Kinder und Familien aus der Gegend von Aleppo in Syrien, die Opfer des schweren Erdbebens von Februar 2023 geworden sind. Mit ihrer Unterstützung gibt die Baker Tilly Stiftung vielen Familien wieder eine Zukunftsperspektive. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Wenn Sie mehr zu diesem Projekt wissen möchten, finden Sie hier die Website des Trägers. Sollten wir Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt haben, können Sie hier mehr über die Baker Tilly Stiftung erfahren.