Baker Tilly Stiftung spendet an Freunde der Berufsschule Nazareth/Togo Hilfe zur Selbsthilfe e. V.

Bei der zweiten Beiratssitzung im Oktober wurde der Verein „Freunde der Berufsschule Nazareth/Togo Hilfe zur Selbsthilfe e. V.“ zur Förderung ausgewählt. Dr. Wolfgang Stefinger, Beiratsmitglied der Baker Tilly Stiftung, überreichte Wolfgang Keil, dem Vorsitzenden des Vereins, den Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Der Verein plant mit dem Geld in Afagnan (Afanya) eine Halle zu bauen, in der die rund 70 auszubildenden Maurer der Berufsschule vor Ort den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren können. Die Ausbildung in der Berufsschule orientiert sich an dem beruflichen Ausbildungssystem in Deutschland und erfüllt beide Teile der dualen Ausbildung (Theorie und Praxis). Das Projekt leistet daher einen großen Beitrag zur beruflichen Förderung der Auszubildenden.

Durch die Förderung der Baker Tilly Stiftung kann ein Teil dieses Baus finanziert werden.

Dr. Wolfgang Stefinger betont die Wichtigkeit des Projekts: „Durch das Berufsschulzentrum erhalten die Auszubildenden vor Ort die Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Zukunftsängste. Für mich ist die Arbeit des Vereins Freunde der Berufsschule Nazareth e. V. ein gutes Beispiel, wie Entwicklungszusammenarbeit im Optimalfall abläuft: Auf Augenhöhe mit den Beteiligten vor Ort und mit einem erfolgreichen Konzept, das darauf abzielt, nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen.“

Der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Keil, bedankt sich: „Wir bedanken uns für die großzügige Spende zum dringend notwendigen Bau einer Maurerhalle. Damit hilft die Baker Tilly Stiftung jungen Menschen aus ärmsten Verhältnissen dabei, eine qualifizierte Berufsausbildung als Maurer zu absolvieren und so eine Zukunftsperspektive im eigenen Land zu haben.“

Wenn Sie noch mehr über dieses Projekt wissen wollen, finden Sie hier die Website des Trägers.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Baker Tilly Stiftung.
 

Zur News-Übersicht