Baker Tilly Künstler-Stipendium 2024 im KIT verliehen

  • 27.06.2024
  • Lesezeit 3 Minuten

Die Künstlerin Viki Berg und der Künstler Erik Mikaia teilen sich das erste mit 6.000 Euro dotierte Baker Tilly Künstler-Stipendium 2024. Es ist die erste der zwei Auszeichnungen dieser Art, die in diesem Jahr von Baker Tilly vergeben werden.

In der Schau „Der rote Faden – Follow the Thread“, die Viki Berg und Erik Mikaia noch bis zum 15. September 2024 im KIT gemeinsam mit den Künstlerinnen Hyunjin Kim und Sofía Magdits Espinoza zeigen, laden sie ein, sich mit den materiellen und ornamentalen Dimensionen des Textilen in der Kunst zu befassen.

Viki Berg (* 1992 in Charkiv, UA) überzeugte die Jury mit ihren von Hand getufteten Flowers und ihrem Monster Garden, mit denen sie den Betrachtern die Türen zu ihrer Heimat, der Ukraine, öffnet, wo gemalte Petrykivka-Motive eine lange Tradition haben. Viki Bergs Werke stehen für das Unterbewusstsein mit all seinen Emotionen und Ängsten und indem die Künstlerin kraftvoll das textile Medium in Szene setzt, lässt sie auch bei uns neue innere Bilder entstehen.

Erik Mikaias (* 1988 in Gale, Georgien) Arbeiten sind stets auf den Ort bezogen. Sein innovativer, mit chemischen Prozessen verbundener Umgang mit Stoff überzeugte die Jury, die besonders das raumgreifende Werk am Ende des KIT würdigte: Wie vor einer aufkommenden Welle stehend werden wir überwältigt von der Größe des farbigen Textils. Aber auch die poetische aufgeladene Arbeit Leermenge strahlt weit über die reine Materie hinaus in den Raum hinein.

Die festliche Verleihung des Stipendiums findet am 4. September 2024, um 18 Uhr, im KIT statt. Die Preisträgerin und der Preisträger werden gemeinsam mit Jessica Gilles, Kuratorin der aktuellen Ausstellung, und Gertrud Peters, Künstlerische Leiterin KIT, durch die Schau führen. Der Eintritt ist frei.

Das Baker Tilly Künstler-Stipendium, das 2024 in insgesamt zwei Ausstellungen an Künstlerinnen und Künstler vergeben wird, richtet sich an junge Künstler, die an der Kunstakademie Düsseldorf oder einer anderen Kunsthochschule studieren oder studiert haben und deren Abschluss in der Regel nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Ins Leben gerufen wurde das Künstler-Stipendium bereits 2008 von dem internationalen Beratungsunternehmen Baker Tilly, das sich in Düsseldorf neben der Förderung von Kunst auch für die Arbeit in Kinder- und Jugendprojekten einsetzt. Das Unternehmen unterstützt mit dieser Förderung gezielt die Arbeit junger Künstlerinnen und Künstler.

Der Jury gehören an: Rüdiger Reinke (Baker Tilly), Dr. Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf), Gertrud Peters (KIT – Kunst im Tunnel) und Prof. Udo Dziersk (Kunstakademie Düsseldorf).

Artikel teilen:

Autor dieses Artikels

Thomas Gloth

Partner

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen